Niendorfer Kulturdreieck

Schulvereine der Stadtteilschule Niendorf (federführend) und der Gymnasien Ohmoor und Bondenwald

Wer sich in der Hamburger Schullandschaft umsieht, dem fällt auf: In der Regel sind die einzelnen Schulen Einzelkämpfer. Und zwischen Gymnasien und Stadtteilschulen gibt es eigentlich gar keine Formen der Zusammenarbeit.
Das wollten Kulturschaffende der drei weiterführenden Niendorfer Schulen (STS Niendorf, Gymnasium Bondenwald, Gymnasium Ohmoor) ändern:
Auf Initiative der STS Niendorf wurde 2023 das Niendorfer Kulturdreieck (NKD) ins Leben gerufen: Das Grundprinzip: Mit jeweils einem SchülerInnen-Beitrag aus den Bereichen Musik und Theater aus jeder Schule sollte ein gemeinsamer Kulturabend gestaltet werden. Die Premiere fand an der STS Niendorf statt, 2024 richtete das Gymnasium Bondenwald den Abend aus, 2025 das Gymnasium Ohmoor. Das Niendorfer Kulturdreieck hat sich somit zu einer festen Größe im Niendorfer Kulturleben entwickelt, an dem bislang knapp 250 Schülerinnen und Schüler mitwirkten. Und das NKD zieht immer weitere Kreise:

-Die Kunstfachschaften richten vor dem Bühnenprogramm immer eine Kunstvernissage aus. Bei einem Logo-Wettbewerb wurde sogar ein eigenes Logo für dieses Kulturformat vom Publikum ausgewählt (siehe Fotos).
– Beim "Bandstand", einem Bandwettbewerb der umliegenden Schulen, treffen sich Bands der drei Schulen regelmäßig wieder.
– Das Büchereck Niendorf-Nord konnte für eine Zusammenarbeit gewonnen werden!
– Die drei Schulen tauschen mittlerweile untereinander ihr technisches Equipment aus.
– Die Idee des Kulturdreiecks wurde in diesem Mai mit den Grundschulen Sethweg und Burgunderweg unter dem Titel "SchulArt" auch "mit den Kleinen" umgesetzt!

Was hoffentlich deutlich wird: Das NKD ist eine nachhaltige Veranstaltungsreihe, die die Menschen im Stadtteil Niendorf näher zusammengebracht hat. Schulleiterin Sabine Güldenpfennig (GymBo) stellte fest: "Das Niendorfer Kulturdreieck lebt!"

Wir freuen uns auf die 4. Auflage im April 2026 an der STS Niendorf!
Luisa Brandsdörfer (GymBo)
Regine Enders (Gym Ohmoor)
Timo Gerdes (STS Niendorf)

KONTAKT

NOCH FRAGEN?