Förderverein KiTa Otto-Hahn-Straße e.V.
„Wann können wir mal Urlaub machen?“
Leider ist „Urlaub machen“ selten sofort möglich und viele Eltern unserer Kita haben auch nicht die Möglichkeiten Ihren Kindern einen Urlaub zu ermöglichen.
Daher wollen wir vom Förderverein einen eigenen Urlaubsplatz der besonderen Art für unsere Kitakinder erschaffen. Dafür werden wir einen gebrauchten Bauwagen kaufen und diesen zu einer Ferienwohnung umgestalten. Dieser Ferienplatz im Außengelände der Kita steht dann für eine gewissen Zeitraum maximal vier Kindern zu freien Urlaubsverfügung und kann täglich gebucht werden. Ob nun Geschwisterkinder, Freunde oder als persönliche gewählte Auszeit für einzelne Kinder, das Feriendomizil soll viele Annehmlichkeiten haben, wie in einer echten Ferienwohnung. Mit einem Telefon könnten die Kinder z.B. in der Küche Ihre Knabberpause bestellen und es im Bauwagen oder im abgetrennten Gartenteil genüsslich verspeisen.
Da Kinder kreativste Köpfe sind, wollen wir diesen Bauwagen eng mit unseren Kitakindern gestalten, so wird der Bauwagen einen neuen Anstrich bekommen, es wird der Innenraum nach den Wünschen und Vorstellungen der Kinder gestaltet. Der kleine Gartenteil für den Ferienbauwagen muss angelegt und abgetrennt werden.
Wir wissen, dass es viel Arbeit sein wird, und trotzdem sind unsere Eltern hochmotiviert händisch mit anzupacken, denn die viele Arbeit wird sich am Ende durch die glücklichen Kinderaugen und die viele Erlebnisse vom KitaUrlaub auszahlen.
Durch diesen spielerischen Urlaub baut sich das Selbstvertrauen der Kinder weiter aus. Ihre Kreativität wird erweckt und gestärkt. Da man auch auf die Bedürfnisse des Urlaubspartners eingehen und selbst seine Bedürfnisse kundtun muss, wird die Kommunikation, Rücksicht und Kompromissbereitschaft gefördert. Da der Ferienbauwagen jedem Kind zur Verfügung steht, ist das Urlaubs-Erlebnis gruppenübergreifend. Durch diese eigenständige Erfahrung lernen unsere Kinder selbständiger und verantwortungsvoller zu werden.
Und am Ende des Urlaubs wird der Bauwagen besenrein übergeben und eine andere Urlaubsgruppe startet das neue Erlebnis: „Urlaub machen“.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserm Projekt unterstützen können, denn wenn einer weiß was Urlaub für positive Erfahrungen bereitstellt, dann doch der Flughafen Hamburg.