der THC von Horn und Hamm e.V. im Stadtpark steht für Toleranz, Gemeinschaft sowie soziale Gerechtigkeit und Diversivität.
Deshalb machen wir uns im Stadtpark stark und haben unter anderem eine Arge mitgegründet, die stellvertretend für viele Vereine im Stadtpark spricht.
Wir machen uns stark für die Reaktivierung ungenutzter oder maroder Sportflächen im Stadtpark, setzen uns ein für Vielfalt und Fairness gegenüber der Gesellschaft und zeigen Rückrat gegenüber unserer Demokratie.
Im Sinne unserer Mitglieder sorgen wir zudem dafür, das Sport in unserem Verein ausgeübt werden kann, in dem man seine Kinder mit dem Auto zu Spielen und zum Training bringen kann.
So haben wir z.B. auf politischer Ebene dafür gesorgt, dass ein dauerhaftes Parkverbot auf der Saarlandstraße wieder aufgehoben wird, was ein Katastrophe für viele Vereine ink. Der Stadtparkbühne geworden wäre.
Weitere Beispiel unseres Engagements finden Sie nachfolgend:
Vereine im Stadtpark gegen Rassismus & rechte Ideologien
Für den 14. April 2024 haben wir alle Vereine im Stadtpark zur Teilnahme an einem „Treffen gegen Rassismus & rechte Ideologien“ aufgerufen.
Unter der Teilnahme der 2. Bürgermeisterin, Katharina Fegebank und dem Leiter des Bezirksamts Hamburg Nord, Herr Michael Werner-Bölz, kamen zahlreiche Besucher sowie das Fernsehen und Radio.
#WählWasDichBewegt
am 9.6.2024 wurde gewählt und wir waren als THC von Horn und Hamm dabei – im Namen des Hamburger Parlamentes und der Bürgerschaft.
Unser Ziel war es, die demokratischen Grundwerte zu erhalten und überparteilich zum Wählen aufzurufen – besonders auch Jugendliche ab 16 und/oder an Orten, wo die Wahlbeteiligung traditionell nicht so stark ist.
Die Wahlmotivationskampagne lief unter dem Motto #WählWasDichBewegt.
Rugby für Kinder mit Autismus – auf einem Platz des THC von Horn und Hamm
Seit April 2024 stellen wir jeweils freitags einen Tennisplatz unserem Nachbarn, dem Hamburger Rugbyverband, zur Verfügung um Kindern mit der Diagnose Autismus eine Bewegungsmöglichkeit mit Rugby-Spielen anzubieten.
Ursprünglich sollte ein Platz des Bezirks bereitgestellt werden. Da es hier zu einer Fehlplanung kam, sind wir als Nachbar eingesprungen und ermöglichen den Kindern so neu Möglichkeiten für Bewegung, Spaß und Gemeinschaft.
Nachfolgend die Reaktion des „Team Autismus Hamburg e.V.“, die das Event durchführen und organisiert haben:
„Liebe Engagierte des Projektes,
ich freue mich riesig und schicke ein dickes fettes DANKESCHÖN in die Runde für so viel Unterstützung und Engagement. Das erleben wir sehr selten und das ist etwas ganz Besonderes!!!
Antje Horn-Engeln
Team Autismus Hamburg e.V.
www.autismushamburg.de
RN Dazugehören e.V. beim THC von Horn und Hamm
Dabei sein ist (leider) keine Selbstverständlichkeit. Ebenso selten wie mir Kinder mit Behinderungen auf den Anlagen unserer Republik begegnet sind, so selten habe ich Menschen auf dem Tennisplatz erlebt, die dem Sport mehr Begeisterung entgegengebracht haben, als eben diese unterrepräsentierte Gruppe unserer Tennis- Gemeinschaft.
Aus der Überzeugung, dass Menschen mit Behinderungen selbstverständlich zu unserer Gemeinschaft dazugehören sollten, entstand die Idee eines Tennis-Camps für Kinder mit Behinderung unter der Leitung des Vereins „RN DAZUGEHÖREN e.V.“ unseres Tennnis-Koordinators Rene Nicklisch.