Breakdance im Kindergarten – die Kita Sternschnuppe steht Kopf

Sternenbande e.V.

Unser gemeinnütziger Förderverein Sternenbande e.V. wurde 2023 von Eltern der städtischen Kita Sternschnuppe (ca. 80 Kinder) und der Krippe Ministerne (ca. 30 Kinder) gegründet und finanziert auf Antrag Angebote, Projekte und Sachmittel für die Kita, die aus den regulären Betriebsmitteln (und diese sind recht knapp) nicht finanziert werden können. Ein Herzensprojekt des Fördervereins ist die Aufrechterhaltung des Breakdance-Projektes bei der Kita Sternschnuppe. Dieses Projekt wurde bei der Kita 2022 während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und sorgt für mehr Bewegung im Kita-Alltag. Einmal in der Woche gibt es den Breakdance-Kurs in der Kita mit einem externen Tanzlehrer. Getanzt wird zu Pop, Funk oder Hip-Hop-Musik. Das Tanzen schult die Koordination, die Körperwahrnehmung und das Rhythmusgefühl der Kinder. Die Kinder haben von Beginn an Erfolgserlebnisse. Das Wichtigste ist das eigene Gefühl, etwas geschafft zu haben. Breakdance bietet die Möglichkeit, den Kindern bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen. Jeder ist so gut, wie er ist. Dabei ist es egal, ob man Junge oder Mädchen ist, dick oder dünn, groß oder klein, gehandicapt oder komplett fit. Der Tanzunterricht wirkt sich laufend positiv auf die Entwicklung der Kinder aus. So werden neue Bewegungsabläufe erlernt und das Selbstbewusstsein gestärkt.
Finanziert wird der Kurs inzwischen zu einem wesentlichen Teil von den Eltern der teilnehmenden Kinder (ansonsten könnte der Kurs nicht weiter bestehen bleiben). Mit Gründung des Fördervereins ist es uns möglich, das Breakdance Projekt zu unterstützen und den Elternbeitrag durch die Gewinnung von Spenden auf einem akzeptablen Level
zu halten. Für das neue Kita Jahr 2024/2025 suchen wir nach Sponsoren, die uns bei diesem Projekt unterstützen wollen und würden uns über eine positive Rückmeldung von Ihnen sehr freuen.

KONTAKT

NOCH FRAGEN?