KONFETTI-Café mobil

KONFETTI IM KOPF e.V.

Wir von „KONFETTI IM KOPF e.V.- Demenz berührt mit vielen Gesichtern“ setzen uns als Verein dafür ein, Menschen mit Demenz wieder zurück in die Mitte der Gesellschaft zu holen und Angehörige zu unterstützen. Eine Plattform dafür bilden unsere KONFETTI-Cafés, die wir seit 2014 erfolgreich betreiben. In unseren KONFETTI-Cafés nutzen wir Kunst, Musik, Poesie und Humor, um Menschen mit und ohne Demenz in Begegnung zu bringen und (Berührungs-)Ängste aufzuheben.

Seit 2022 läuft unser neues Projekt das „KONFETTI-Café mobil“. Das mobile KONFETTI-Café entwickelt unser Konzept der KONFETTI-Cafés weiter. Mit unserem KONFETTI-Café mobil erscheinen wir an unterschiedlichen Orten und Stadtteilen in Hamburg und bieten unseren Besucher*innen Kaffee, Kuchen, Live-Musik und die Möglichkeit, in einem inklusiven Raum miteinander ins Gespräch zu kommen, eine schöne Zeit zu verbringen und Kontakte zu knüpfen. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Menschen in Hamburg eine Anlaufstelle zu bieten, insbesondere Angehörigen und Menschen mit Demenz in häuslicher Pflege oder aus Pflegeeinrichtungen. Es gibt bisher nur wenige Begegnungsräume, die offen sind für Menschen MIT Demenz und noch viel weniger solche, die auch bei Menschen OHNE Demenz die Lust wecken, mit dabei sein zu wollen. Das KONFETTI-Café mobil ist ein inklusives Konzept. Unsere Hauptzielgruppe sind zwar Menschen mit Demenz, aber es sind genauso Menschen OHNE Demenz, Angehörige, Familien, Menschen aus der Nachbarschaft, Passant*innen und jede*r, der Lust hat dabei zu sein, willkommen. Wir organisieren Musiker*innen und Kreativschaffende, die bei den KONFETTI-Cafés für Unterhaltung sorgen und stellen Kaffee und Kuchen sowie das notwendige Equipment, das mittels eines kleinen Elektro-Gefährts namens E-Frosch transportiert wird.
Das mobile KONFETTI-Café findet jeden Monat an fünf festen Standorten in unterschiedlichen Hamburger Bezirken (Altona, Eppendorf, Osdorf, Wandsbek) statt. Zusätzlich erscheinen wir auf Märkten, Straßenfesten, in Pflegeeinrichtungen und an anderen Alltagsorten.

Unterstützt werden wir bei unserem Vorhaben von ehrenamtlichen Helfer*innen. Das Angebot ist kostenfrei und allen offen.

KONTAKT

NOCH FRAGEN?