Outdoor-Abenteuer mit Hand, Herz und Verstand

Mensch geh raus e.V.

….denn ein Kind, das am Abend noch sauber ist, hat am Tag nichts Interessantes erlebt!

Fragt man mich als Erwachsene nach meinen schönsten Kindheitserinnerungen so haben die Antworten meistens mit Natur, mit Freundschaft, mit Freiheit, mit draußen sein, mit Wild sein oder mit Toben zu tun. Kurz gesagt: mit Abenteuern. Genau das wird Kindern hier geboten!
Mit ihrem im Jahr 2021 gegründeten gemeinnützigen Verein „Mensch geh raus e.V.“ möchten die beiden Gründerinnen Jessica Wölm und Sünje Hopp der zunehmenden Entfremdung des Menschen von der Natur entgegenwirken. Fernab der neuen Medien ermöglichen sie Kindern regelmäßige wöchentliche Naturaufenthalte sowie Outdoor-Ferienwochen mit viel Spaß, Action und Bewegung. Für die Zukunft sind Natur- und Waldgeburtstage geplant. Die Kinder werden mit allen Sinnen für die Natur sensibilisiert und begeistert.

Besonders deutlich wurden die Auswirkungen der Coronazeit auf die Entwicklung von Kindern in den Bereichen Bildung, soziale Interaktion und sozioemotionale Entwicklung, körperliche Aktivität sowie psychisches Wohlbefinden. An genau diesen Schnittstellen setzen die zahlreichen Aktivitäten dieses Vereins an. Bei „Mensch geh raus e.V.“ erleben Kinder eine unbeschwerte Zeit in der Natur mit Spaß, Spiel und Lachen. Sie bewältigen Herausforderungen mit positiven Lernerfahrungen. Sämtliche Aktivitäten haben stets Edutainment-Charakter, denn Begeisterung ist Dünger für das Gehirn!
Die positiven Auswirkungen der Natur auf Menschen im Allgemeinen und auf die Entwicklung von Kindern im Besonderen sind schon lange bekannt. Außerdem führen Tier- und Naturkontakte zu einer tieferen Naturverbundenheit und zu einem besseren Naturverständnis. Dies wiederum hat Auswirkungen auf umweltgerechtes und verantwortungsvolles Handeln in der Zukunft.
Um den Kindern noch mehr naturnahe und auch handwerkliche Erfahrungen zu ermöglichen, möchte der noch sehr junge Verein sein Outdoor-Equipment erweitern. Auch sind gemeinsame Ausflüge, z.B. in den Wildpark Eekholt oder den Barfußpark Todesfelde geplant. Ebenso soll Kindern aus finanziell schwachen Familien die Teilnahme an den Vereinsaktivitäten ermöglicht werden. Bildungskarteninhaber sind selbstverständlich willkommen.

Und am Ende des Tages sollen Deine Füße schmutzig, Deine Haare zerzaust und Deine Augen leuchtend sein!

KONTAKT

NOCH FRAGEN?