Zeitleben

Kategorie: Gesellschaft & Soziales

ZEITLEBEN e.V. MEINE FAMILIE. MEINE ARBEIT. MEIN WEG Wir sind für Sie da! Mit dieser Botschaft wendet sich der Verein ZEITLEBEN e.V. aus Hamburg an alle diejenigen, die Unterstützung in der Bewältigung der aktuell schwierigen Zeit suchen.

Der rein ehrenamtlich und auf Spendenbasis arbeitende Verein bietet kostenfreie Beratung und Coaching für Menschen mit geringem Budget. Zeitleben unterstützt in beruflichen und familiären Fragen und hilft seit 2006, den „roten Faden“ und die eigenen Stärken wiederzufinden.

Der Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden wirtschaftlichen Folgen in Form von höheren Lebenshaltungskosten und der Angst vor explodierenden Ausgaben für Heizung im kommenden Winter, besorgen viele unserer Mitmenschen aktuell sehr stark. Hinzu kommt, dass die Folgen der Corona Pandemie noch nicht überwunden, geschweige denn verarbeitet sind. Berufliche Existenzen sind bedroht, Perspektiven nicht absehbar, Lebensträume stehen auf dem Spiel.

Um aus diesen schwierigen Zeiten wieder heraus zu finden, braucht es oft einen guten Gesprächspartner, der durch Zuhören und die richtigen Fragen helfen kann, die Dinge zu sortieren, die eigene Stärke wieder aufzubauen und Antworten auf drängende Fragen zu finden:

Wie gehe ich mit der Unsicherheit um? Wie kann ich meinen Job oder mein Projekt retten? Wo bietet sich vielleicht auch eine Erneuerung an? (Krise als Chance für Neues) Wie gehe ich mit dem Stress um, der mich überwältigt? Aber auch zu Hause ist es nicht einfach, die richtigen Maßnahmen für alle Familienmitglieder zu finden und umzusetzen:

Können wir unseren Eltern weiterhin zumuten, ihre Enkelkinder zu betreuen?

Wie kann ich meinen Kindern helfen, ihre Zukunftsängste zu bewältigen und zusätzlich noch die Defizite aus der Pandemie aufzuholen?

Wie kann ich meinen Stress in der Familie und im Beruf verarbeiten?

Zeitleben hilft gerne und wirksam. Für Menschen aus Hamburg oder online auch bundesweit. Aktuell sind über 60 professionelle Berater:innen, Therapeut:innen, Mediator:innen und Coaches ehrenamtlich für unseren Verein tätig. Die Beratung findet in unseren Räumen in Eimsbüttel statt oder online über die gängigen Foren. Seit einiger Zeit ist unser Verein auch stetig auf Instagram, YouTube und LinkedIn präsent. Hier gibt es Beispiele und kurze Video-Clips wie z.B. Interviews zur Vorstellung der Berater:innen und Coaches.

Deine Stimme zählt

60% Complete

198 Stimmen