Visions for Children

Visions for Children e.V. ist ein kleiner gemeinnütziger Verein aus Hamburg. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung und langfristige Verbesserung der Lernbedingungen und der Bildungsqualität an Schulen in Krisen- und Kriegsgebieten. Wir agieren unabhängig von politischen, religiösen oder ethnischen Interessen und lehnen generell finanzielle Unterstützung von Unternehmen ab, die durch ihre Produkte oder ihr Handeln Kinder gefährden oder unserer Arbeit für Kinderrechte entgegenstehen.

Unser Verein besteht aus jungen Menschen, die sich größtenteils freiwillig engagieren, um Kindern die Chance auf nachhaltige und effektive Schulbildung zu ermöglichen. Trotz unserer Größe konnten wir in den letzten 12 Jahren schon acht Schulprojekte beenden und somit mehr als 16.000 Schüler*innen eine chancenreichere Zukunft ermöglichen. Besonders in Ländern wie Afghanistan, das täglich von Konflikt und Krieg geprägt wird, ist es wichtig, jungen Menschen Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben zu geben.

Momentan sind wir in Afghanistan und Uganda tätig und implementieren dort jeweils zwei Projekte an zwei verschiedenen Schulen. In Kabul konnte bereits die nötige Infrastruktur bereitgestellt werden und derzeit erhalten die Lehrer*innen und Schüler*innen IT-Kurse. In Uganda werden im Moment Klassenräume, sowie Sanitäranlagen gebaut und die Kinder erhalten Workshops zum Thema Hygiene und Wasser. In der Zukunft werden noch weitere Workshops und Capacity Building Maßnahmen realisiert, die den Schüler*innen den Weg zu weiterer Bildung ebnen.

Auch in Deutschland gibt es jedes Jahr einige Events um Menschen auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen – eines davon ist der Visions Cup, ein Fußball Turnier, das nicht nur auf uns als Verein aufmerksam macht, sondern auch jede Menge Spaß bereitet.

 

Deine Stimme zählt

60% Complete

209 Stimmen