SCALA Kids Club & SCALA Teens Club 2023

Kategorie: Kultur & Sport

In den Hamburger Sommerferien 2023 wollen wir in der ersten und der letzten Ferienwoche ein SCALA Sommercamp veranstalten. Dabei möchten wir eine Woche für Kinder im Alter von 6-9 Jahren und eine Woche für Jugendliche von 10-15 Jahren gestalten.

In diesem Sommercamp geht es nicht darum eine Sportart zu betreiben, sondern viele verschiedenen Sportangebote ausprobieren zu können. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit haben Sport auszuprobieren, den sie noch nicht kennen oder schon immer einmal machen wollten. Neben der sportlichen Aktivität sollen aber die Kreativität und der Umweltschutz nicht zu kurz kommen.

Zusammen mit den Kindern und Jugendlichen soll die Umwelt erkundet werden. SCALA setzt sich seit einigen Jahren vermehrt im Klimaschutz ein und möchte, dass auch die Kinder und Jugendlichen ein Teil davon werden können. Wir wollen gemeinsam kreative Ideen erarbeiten, wie wir im Sport die Umwelt noch besser schützen können. Von Nistkästen bauen bis hin zum Pflanzen einer Wildblumenwiese sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Diese Sommercamps sollen Kinder und Jugendliche zusammenbringen.

Wir wollen gemeinsam in den Ferien Spaß haben, uns bewegen und zusammen neue Dinge entdecken. In den Sommercamps 2023 wird es kostenlose Plätze geben für Flüchtlinge. Zudem wollen wir mit dem Preisgeld die Kosten so weit wie möglich reduzieren, sodass jede*r an diesen Camps teilnehmen kann, der*die teilnehmen möchte.

Um unsere Nachbarschaft zu stärken, möchten wir die Partner aus dem Bezirk einbinden und so zum Beispiel die Verpflegung für das Camp mit nachbarschaftlichen Partnern regional abbilden. Obst und Gemüse vom Wochenmarkt sind dabei eine Idee.

Die Teilnehmer*innen erhalten neben einem T-Shirt ein kleines Goodie-Bag mit vielen tollen Überraschungen von unseren Partnern aus der Nachbarschaft.

Deine Stimme zählt

60% Complete

0 Stimmen