Inklusion im Reitsport

Kategorie: Kultur & Sport

Der Reitverein Glückstadt e.V. ist ein reiner Breitensportverein insbesondere für Kinder und Jugendlichen. Wir möchten, das Kinder und Jugendliche, auch deren Eltern sich niemals ein eigenes Pferd oder Pony leisten können. den Umgang mit Pferden lernen. Nicht erst seit „Inklusion“ zum Schlagwort geworden ist, hilft das Pferd Menschen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu stärken.

Gerade im Bereich des Pferdesports eröffnen sich große Möglichkeiten für eine gemeinsame Freizeitgestaltung. Das Pferd fördert und kompensiert beeinträchtigte Fähigkeiten. Wie kein anderes Medium ist es in der Lage, für ein positives Körper- und Selbstwertgefühl zu sorgen.

Wer reiten möchte, sollte dies auch tun können – und wer dafür besondere Unterstützung benötigt, sollte diese bekommen. Eine – geistige und/oder körperliche – Einschränkung darf kein Grund sein, warum aus einem pferdebegeisterten Menschen kein Reiter oder Fahrer werden kann. Damit dieser Grundsatz in allen Bereichen und auf allen Ebenen des Pferdesports Realität werden kann, bedarf es aber noch besonderer Anstrengungen.

Inklusive Reitgruppen sind ohne einen – überschaubaren – Mehraufwand nicht zu realisieren.

Schon seit vielen Jahren ist der Reitverein Glückstadt in diesem Sinne tätig und bietet therapeutisches Reiten an. Therapeutisches Reiten/Heilpädagogisches Reiten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Geistig- u./o. Lernbehinderung, Verhaltensauffälligkeit, Psychischer Erkrankung, Suchtproblematik. Immer wieder besuchen uns Eltern, deren Kinder eine geistige oder körperliche Einschränkung haben. Auch Rollstuhlfahrer, die Körperspannung trainieren sollen, sind immer wieder unter den Reitern.

Das therapeutische Reiten ist für die Verbesserung der kognitiven und körperlichen Fähigkeiten vieler Kinder, aber auch Erwachsener mit körperlichen und geistigen Behinderungen erforderlich und sollte regelmäßig und langfristig stattfinden.

Deshalb steht auch Inklusion bei uns im Vordergrund. Durch das Heilpädagogische Reiten vernetzen sich auf unserer Reitanlage behinderte und nicht behinderte Reiter und so entstehen ganz wunderbare Projekte.. Der Reitverein Glückstadt gehört zu den engagierten Akteuren in Schleswig-Holstein, die sich aktiv mit dem Ziel beschäftigen, den organisierten Sport für alle Kinder und Jugendlichen zu öffnen.

Deine Stimme zählt

60% Complete

83 Stimmen